Tuesday, September 30, 2008

Ulla und Gino Ferienwohnung in Sizilien Terrasini



wenn Sie Lust auf Urlaub in Sizilien haben

Monday, September 29, 2008

Terrasini, looking out of my window, Fly to Sicily

Blick von unserer Terasse, ein wunderschoenes Farbspiel, Landung auf dem Flughafen von Palermo. Der Flughafen liegt ungefaehr 4 km von Terrasini entfernt. Deshalb ist Terrasini der naechst gelegene Ort um ihre Reise durch Sizilien zu beginnen.
Sizilien erleben und entdecken

somerwhere over the rainbow - Israel Kamakawiwo Ole'



Sizilien ist nicht Hawaii aber auch wunderschoen

Knoblauch - Aglio - aus Nubia


Knoblauch darf in fast keinem Gericht fehlen. Zu der ganz besonderen Qualität gehört Knoblauch, der bei den Salinen von Trapani wächst, Knoblauch aus Nubia. Warscheinlich ist es der salzhaltige Boden, der diese besondere Qualität hervorbringt. Man kann ihn auch in großen Mengen zu sich nehmen wie z.B. mit einer Portion "" Spaghetti Aglio Olio "" , oder roh mit Bruscetta (geröstetes Weißbrot mit Tomaten,Olivenöl und Knoblauch), ohne Geruchs-Probleme zu bekommen. >>>

Friday, September 26, 2008

Agrigento im Tal der Tempel

... das berühmte Tal der Tempel, eines der interessantesten archäologischen Stätten der Insel. Als Kulisse eine Skyline von Hochhäusern, die in Sizilien ihresgleichen sucht. Unsichtbar dahinter das reizvolle, mittelalterlich und barock geprägte Zentrum. Agrigento hat viele Gesichter.
Die Busladungen von Touristen, die mal schnell die Tempel „abhaken“ bekommen die antike Seite der Provinzhauptstadt zu Gesicht. Die Reste des mächtigen griechischen Akraga, von den Römern in Agrigentum umbenannt, die beeindruckende Reihe von Tempeln inmitten einer heitern, lichten Landschaft sich auch völlig zu Recht der Hauptanziehungspunkt der Stadt. Eine Reihe von Tempeln im Tal der Tempel haben den Ruhm von Agrigento ausgemacht, heute im einheitlichen Honiggelb waren sie früher mit Stuck verkleidet und bunt bemalt.

Ursprünglich Sikulis eine Siedlung, bis 580 v.Chr. eine griechische Kolonie entstand und rasch zu einer der reichsten Städte Siziliens wurde: Um 450 hatte Agrigento rund 200.000 Einwohner, wurde aber 406 n. Chr. von den Karthagern erobert, geplündert und erholte sich nie wieder. Zu Füßen der Stadt auf der alten Akropolis liegt das Tal mit den antiken Tempeln, dem Museum und einem sehr stimmungsvollen Hotel. Der Concordiatempel ist der am besten erhaltene griechische Tempel Italiens, weil er seit dem 6. Jahrhundert als christliche Kirche diente. Benachbart sind Herkules- und Hera-Lakiniatempel und weiter westlich die monumentalen Reste des Tempels des Olympischen Zeus, der nicht vollendet wurde und bei dem riesige Giganten-Halbfiguren (Telamonen) die Räume zwischen den Säulen gliedern sollten. Daneben archaische Heiligtümer der Erdgottheiten.
weitere Informationen »
Ferienwohnung in Sizilien um Sizilien zu erleben

Etna il Vulcano, Etna der Vulkan auf Sizilien


Etna il Vulcano. 33 km von Catania entfernt liegt Europas größter Vulkan. Der Ätna (3369m) ist der Herrscher Siziliens, bei klarem Wetter ist er auch von Westsizilien aus zu sehen. Von seiner Innersizilien zugekehrten Seite zeigt er sich als kahler Riese, gelb verbrannt. Nur im Frühjahr wird er hellgrün vom frischen Gras: seine Schneekappe taut aber auch im Sommer nicht immer ab. Die Ausbrüche 2001 und 2002 gehörten zu den schwersten seit Jahrzehnten. Sie haben nicht nur die weit oben liegende Landschaft völlig verändert. Die Lava floss bis weit hinunter in dicht besiedelte Gebiete und kam erst wenige Kilometer vor Nicolosi, Pedara, Zafferana und Milo zum Stehen, zerstörte Häuser, Straßen, Wälder und Felder. Noch immer sind nicht alle Straßen wieder aufgebaut. Von der Erforschung auf eigene Faust sollte man absehen, denn bis heute sind oft und unvorhergesehene Erschütterungen und Ausbrüche und plötzlich aufkommender Nebel äußerst gefährlich. Außerdem sollte man bei einem Besuch der Gipfelregion unbedingt Winterkleidung und feste Schuhe dabei haben.Die Sizilianer nennen den Etna auch «Mongibello» (darin steckt das arabische «Djebel» - Berg) oder einfach nur «La Montagna» (der Berg). Seine Höhe ändert sich nach jedem Ausbruch. Der Ätna hat keinen geologischen Zusammenhang mit der restlichen Bergwelt Siziliens, er besteht aus rund 200 einzelnen Kratern und hat einen Umfang von 200 Kilometern. Ab 1600 Höhenmeter liegt von Dezember bis Mai Schnee, früher die Haupteinnahmequelle des Bischofs von Catania, denn der Schnee wurde nach ganz Süditalien und bis nach Malta exportiert. Den Ätna umgibt eine fruchtbare Gartenlandschaft, die im Süden in die Ebene von Catania übergeht. Weitere größeren Ausbrüche waren 1971,1983, 1985 und 1995. Bis 1800 Meter führt die Teerstraße, mit Seilbahn und Geländebussen geht es weiter bis auf etwa 3300 Meter. Besonders eindrucksvoll ist der Sonnenaufgang auf dem Gipfel.
der Aetna
Ulla und Gino Reisefuehrer
wenn Sie Sizilien als Urlaubsinsel interessiert

Olivenoel aus Sizilien


eines der Besten Olivenöle gibt es in der Gegend von Castelvetrano in Sizilien

wir sind hingefahren und haben gleichzeitig Sizilien im November erlebt

>>>>> Ulla und Gino unterwegs nach Castelvetrano um Öl zu kaufen

eine Ferienwohnung muss nicht teuer sein

Wer einen Urlaub in Sizilien in einer Ferienwohnung verbringen möchte, kann entsprechende Angebote leicht finden. Dies wird von vielen Reiseveranstaltern und –büros angeboten. Offerten für Ferien in Sizilien in einer Ferienwohnung kann man aber auch im Internet oder in der Tageszeitung finden, hier inserieren oft vor allem private Anbieter.

Sizilien liegt im Mittelmeer und ist politisch zu Italien zu zählen. Jedoch ist Sizilien autonom und unabhängig. Sizilien ist vor allem auch für den Vulkan Ätna bekannt. Viele Menschen verbringen auf Sizilien gerne ihren Urlaub, da hier ein angenehmes, mediterranes Klima herrscht. Dies bedeutet, dass auch ich den Frühjahrs- und Herbstmonaten angenehme, milde Temperaturen herrschen.

Viele Touristen entscheiden sich bei einem Urlaub auf Sizilien für eine Ferienwohnung, da dies den Vorteil hat, dass man unabhängig ist. Auch kann man die Insel so auf eigene Faust erkunden. Wer seine Ferien hier verbringt, sollte auf jeden Fall den beiden Städten Palermo und Messina einen Besuch abstatten. Palermo ist die Hauptstadt der Region Sizilien und gleichzeitig die größte Stadt der Insel. Die Stadt beeindruckt mit einer herrlichen Lage in einer Bucht. In Palermo kann man sich aber auch viele schöne Sehenswürdigkeiten anschauen. Die Wahrzeichen Palermos sind der Dom Cattedrale und der Dom von Monreale.

Im Dom Cattedrale kann der Domschatz bestaunt werden. Der Dom von Monreale beeindruckt mit seinen Wänden, die mit unzähligen Goldmossaiken Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament erzählen, und dem Kreuzgang, der durch 200 Doppelsäulen getragen wird. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das Archäologische Nationalmuseum, das Fundstücke von der Insel aus vergangenen Epochen ausstellt, sowie der Palazzo die Normanni und die Capella Palatina, geschmückt mit wertvollen Mossaiken.

Eine weitere sehr schöne Stadt auf Sizilien ist Messina, die direkt an der Straße von Messina liegt. Ganz in der Nähe befindet sich der Ätna. Auch in Messina befinden sich viele Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören beispielsweise der im 12. Jahrhundert erbaute Dom sowie die Kirche Santissima Annunziat die Catalani, ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert. Messina ist auch bekannt für seine prachtvollen Brunnen. Hier ist zuvorderst der Quattro Fontane zu nennen, die einst an den vier Ecken der Kreuzung via Cardines errichtet wurden. Heute können nur noch zwei der Brunnen an ihren Original-Plätzen besichtigt werden. Die beiden anderen Brunnen befinden sich heute im Museo Regionale.
wenn Sie Sizilien kennenlernen wollen, kommen Sie doch einfach zu uns
Ferienwohnung Casa Ullaegino in Terrasini

Naturpark lo Zingaro am Golf von Castellammare


ein Blick auf den Naturpark Lo Zingaro von Castellammare del Golfo aus

weitere Bilder aus Castellammare del Golfo in meiner Webseite: Ferienwohnungen in Sizilien

viel Spaß beim blättern wünscht Ulla

in the summertime Terrasini Sicilia Sicily Sizilien


November
in the summertime, when the weather is fine... die ersten Klänge aus dem Radio... gerade aufgewacht.. der Wecker hat sich ja schon selber umgestellt und die innere Uhr auch.. Sommerzeit vorbei .. Winter? neee.. nun doch noch nicht.. jedenfalls ist kein Wölkchen am Himmel zu sehen. Die große Tasse Kaffee, ein Blick auf den Lieblingssender NTV, Nachrichten aus aller Welt... in Hamburg Sturm und Regen, fast Land unter, ein Anruf aus Weinheim, Kältesturz, Kamin angemacht.. 1. November.. ist ja wohl auch normal. Wir allerdings wollen diesen Tag mit Sonne geniessen und gehen noch mal an den Strand. Grüße aus Sizilien an alle die uns kennen und nicht neidisch werden..



also Utensilien ausgepackt und auch der Sonnenschirm darf nicht fehlen und dann einfach noch mal Seele baumeln lassen .... wollt Ihr noch mehr wissen? Sizilien Lifestyle

übrigends die Bilder haben wir am 1 November 2007 gemacht

jetzt bleib ich einfach mal hier sitzen am Strand

jetzt bleib ich einfach mal hier sitzen, dann seh ich schon was passiert,

man kann es auch Baywatch nennen

wir haben einen schönen langen Sommer hier in Terrasini in Sizilien


schaut doch mal vorbei

am Strand von Terrasini in Sizilien


wir fühlen uns wie zu Hause, mit Sack und Pack ab an den Strand, denn hier in Terrasini ist immer noch Sommer, wir sind warscheinlich auch über Nacht hier
das war der Kommentar den wir heute gehört haben als wir selber noch etwas das schöne Wetter geniessen wollten.
na dann schauen wir morgen mal nach
Ulla und Gino

Thursday, September 25, 2008

Terrasini in Sizilien


Terrasini in Sizilien, der Strand wird langsam leerer und das ist genau die richtige Zeit wenn man in Ruhe fischen will
jeden Tag ein Photo finden Sie hier